Sachspende machen

Sie möchten eine Sachspende (Sachzuwendung) machen? Kein Problem. Wenn Sie der Gesamtschule über den Förderverein eine Sachspende machen möchten, zum Beispiel ein neuer Roller für den Führerscheinkurs oder programmierbare Roboter für den Informatikunterricht, dann können wir Ihnen dafür eine Bestätigung über eine Sachzuwendung ausstellen. Damit dieses möglich ist benötigen wir jedoch einige Informationen von Ihnen.

• Ihr Name/ Firmenname und Ihre Adresse
  • Wert der Zuwendung
  • Tag der Zuwendung
  • Genaue Bezeichnung der Sachzuwendung mit Alter, Zustand, Kaufpreis usw.
  • Herkunft der Zuwendung
    • ​Stammt die Sachzuwendung aus dem Betriebsvermögen? Bitte beachten Sie, dass die Zuwendung nach dem Wert der Entnahme (ggf. mit dem niedrigeren gemeinen Wert) und nach der Umsatzsteuer, die auf die Entnahme entfällt, zu bewerten ist.
    • Stammt die Sachzuwendung aus Ihrem Privatvermögen?
  • ​Bitte fügen Sie geeignete Unterlagen, die zur Wertermittlung gedient haben, bei.

Achtung! Wir können eine Bestätigung über eine Sachzuwendung nur ausstellen, wenn uns diese Angaben vollständig vorliegen.

Nutzen Sie am einfachsten die Vorlage der Finanzverwaltung für die Bestätigung über eine Sachzuwendung und senden Sie uns diese vorausgefüllt mit den oben angegebenen Informationen als Word Dokument per E-Mail zu. Dann können wir das Formular vervollständigen, ausdrucken und Ihnen auf dem Postweg zusenden. Die Sachspende selbst können Sie direkt bei der Schule abgeben.

Download: Sachzuwendung_steuerbeguenstigte_Einrichtung.doc