Wer kann Mitglied werden?

Eigentlich jeder, Eltern von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte, ehemalige Schülerinnen und Schüler und Freunde der Schule. Jeder ist willkommen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Wie wird man Mitglied?

Um Mitglied zu werden, füllt man unser Beitrittsformular aus und gibt dieses entweder am Sekretariat der Schule ab, schickt es per Post dorthin (Förderverein der Gesamtschule Wenden, Peter-Dassis-Ring 47, 57482 Wenden) oder scannt es ein und schickt es per E-Mail direkt an den Förderverein geschaeftsfuehrung@foerderverein.gesamtschule-wenden.de

Download: Beitrittserklärung Förderverein 2022.pdf

Download: Beitrittserklärung Förderverein 2022 Abiturienten.pdf

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Aktuell beträgt der Mitgliedsbeitrag 15 € im Jahr. Über ein freiwilligen höheren Mitgliedsbeitrag freuen wir uns natürlich sehr.

Für Abiturienten gibt es eine Sonderregelung. Die ersten 5 Jahre direkt nach dem Abitur können sie Mitglied sein für 5 € im Jahr. Es darf aber gerne auch mehr sein. Bei Mitgliedern, die 5 € Jahresbeitrag wählen oder einen anderen Betrag unter 15 €, erhöht sich der Beitrag nach 5 Jahren automatisch auf den regulären Beitrag von 15 €.

Wie entrichte ich meinen Mitgliedsbeitrag?

Den Mitgliedsbeitrag ziehen wir jährlich im SEPA Lastschriftverfahren von Girokonto unserer Mitglieder ein. Die dafür erforderlichen Informationen werden in der Beitrittserklärung eingetragen. Regulär ziehen wir die Mitgliedsbeiträge im Mitte April eines jeden Jahres ein. Die Beiträge neu aufgenommene Mitglieder ziehen wir im November erstmals ein.

Was muss ich tun, wenn sich meine Bankverbindung ändert?

Sobald sich ihre Bankverbindung ändert, teilen Sie uns dieses bitte schriftlich mit, per Post an Förderverein der Gesamtschule Wenden, Peter-Dassis-Ring 47, 57482 Wenden, oder per E-Mail an geschaeftsfuehrung@foerderverein.gesamtschule-wenden.de

Kann ich eine Spendenbescheinigung erhalten?

Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, können wir selbstverständlich eine Spendenbescheinigung (Bestätigung über eine Geldzuwendung) ausstellen. Bei Spenden ab 50 € stellen wir diese Bescheinigung automatisch aus und senden Sie zu Beginn des Jahres per Post an Sie. Bitte teilen Sie uns dafür Adressänderungen zeitig mit.

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

Bitte kündigen Sie Ihre Mitgliedschaft schriftlich und nicht über einen Widerruf der Lastschrift! Letzteres verursacht uns unnötige Kosten bei der Bank. Für eine Kündigung der Mitgliedschaft reicht eine formlose Mitteilung per Post an Förderverein der Gesamtschule Wenden, Peter-Dassis-Ring 47, 57482 Wenden, oder per E-Mail an  geschaeftsfuehrung@foerderverein.gesamtschule-wenden.de.

Mitgliedschaften enden immer zum Ende des Kalenderjahres. Kündigen Sie also vor April eines Jahres, ziehen wir auch noch einmal den Mitgliedsbeitrag von Ihrem Konto ein.

Endet die Mitgliedschaft von Eltern automatisch, wenn das Kind die Schule verlässt?

Nein, das funktioniert leider nicht, da die Schule zum einen nicht weiß, welche Eltern Mitglied im Förderverein sind, und zum anderen aus Datenschutzgründen uns keine Informationen über die Beendigung der Schulzeit von Schülern geben darf. Eltern müssen ihre Mitgliedschaft bei uns selbst kündigen, sonst läuft sie automatisch weiter.

Welche personenbezogenen Daten verarbeitet der Förderverein, wenn ich Mitglied werde?

Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter Datenschutzinformationen zur Mitgliedschaft.