Geschäftsbericht 2017

• Bezuschusst wurde die Ski-Aktiv-Woche der Hauptschule mit 1.000 €.
  • Unterstützt wurde eine Klassenfahrt 7 der Gesamtschule zum Sorpesee mit 320 €.
  • Der Förderverein unterstützte bei der Schadensregulierung. Auf der Klassenfahrt war ein Schaden durch einen Schüler verursacht worden, der selbst nicht in der Lage war, für den Schaden aufzukommen. 145 €
  • Die Gesamtschule hat begonnen, eine neue Homepage einzurichten und dafür wurden fertige Module für Funktionalität und Layout der Homepage hinzu gekauft. Da die Homepage über den Förderverein bezahlt wird, haben wir auch diese Kosten übernommen, 95 €
  • Im Sommer richtete die Gesamtschule ihr erstes Schulfest aus. Ausgaben und Einnahmen wurden über die Kasse des Fördervereins abgewickelt.
    • Gegen Vorlage der Kassenbelege wurden Unkosten für die verschiedenen Stände beglichen.
    • Alle Einnahmen gingen anschließend an den Förderverein.
    • Zum Erlös kam auch eine Spende der Sparkasse.
    • Unter Berücksichtigung zu zahlende Umsatzsteuer wurde der Erlös bestimmt.
  • Von der Gesamtschule waren drei Empfänger bestimmt worden, das Tansania Projekt von Herrn Spieker, die KOT Wenden und der Förderverein selbst.
  • Unterstützt wurden auch die Bundesjugendspiele mit einem Betrag von 30 € zur Auszeichnung der jahrgangsbesten Sportler und Helfer.
  • Für den Spieleraum wurden vier Tischtennisschläger bezahlt, 30 €.
  • Die Zirkus-AG erhielt einen Zuschuss von 90 € zum Kauf von drei Diablolos.
  • Die zehnten Klassen der Hauptschule fuhren nach Buchenwald und erhielten einen Zuschuss zu den Fahrtkosten und für die Führung in zwei Gruppen durch das ehemalige Konzentrationslager in Höhe von 660 €.
  • Die Sporthelfer Ausbildung, die in der Sportschule Hachen stattfindet, wurde mit insgesamt 490 € bezuschusst, um den Eigenanteil der Schüler etwas zu reduzieren (auf 60 €).
  • Für die Winterfeier der fünften und sechsten Klassen wurde der Kauf von neuen Fußbällen mit 108 € unterstützt.
  • Auf Antrag der Fachschaft Sport wurden Sporthelfer, die sich im Ganztag engagieren, mit einem Kinogutschein belohnt. Gesamtkosten 110 €.

Insgesamt wurden 2017 so vom Förderverein Projekte der Schulen mit Zuschüssen von rund 3.100 € unterstützt.